Zeit schenken

Von 2003-2021 war der Besuchsdienst kontakt, ein Projekt des Samariterverein Untersiggenthal, in der Gemeinde aktiv. Er hat dort eine Lücke geschlossen, wo Zeit Mangelware ist.

 

Das Angebot

kontakt besuchte alleinstehende, einsame kranke oder gesunde Menschen. kontakt entlastete Angehörige, die selbst wenig Zeit für ihre Nächsten hatten, gingen mit ihnen spazieren oder lasen ihnen vor.

 

Engagierte Besucher:innen

Zeit, Aufmerksamkeit, Respekt, Diskretion und Sozialkompetenz sind wichtige Eigenschaften, die zum Anforderungsprofil einer Besucherin oder eines Besuchers gehören. Alle Freiwilligen investierten viel Zeit in diese anspruchsvolle und bereichernde Arbeit. 

 

kontakt und Corona

In den Corona-Jahren konnte kontakt nicht ganz so viele Besuche durchführen, wie in den Jahren zuvor. Auch die Weiterbildung der Besucher:innen konnte teilweise nicht stattfinden. Letztendlich sind die Besuchten und auch die Besucher:innen älter geworden, so dass kontakt zum Jahresende 2021 seine Tätigkeit einstellte. Das Seniorenzentrum Sunnhalde wird wieder eine Kontaktmöglichkeit aufbauen.

 

Danke kontakt

Zuerst stimmt uns dies natürlich traurig, doch der Dank überwiegt. Danke an alle Besucher:innen für eure Zeit. Ihr habt Menschen in unserer Gemeinde Zeit geschenkt, doch nicht nur Zeit. Auch Nächstenliebe, Empathie, Zuhören, Emotionen. Zeit von eurer Zeit, und das über so viele Jahre hinweg. Danke für dieses Engagement, das in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist.

Ein grosser Dank geht auch an Christine Fattorelli: Danke, dass Du 18 Jahre lang den kontakt begleitet, gefördert und gelebt hast. 18 Jahre Präsidentin, 18 Jahre Engagement und Leidenschaft fürs Zeit schenken!

 

Team kontakt, 2018. Foto: Hanspeter Kühni.

Ich schenke Dir nicht alle möglichen Gaben.

Ich schenke Dir nur was die meisten nicht haben.

Ich schenke Dir Zeit.

 

nach einem Zitat von Elli Michler

Jahresbericht 2021

 

Details zur Arbeit 2021 und einen kurzen Rück- und Ausblick hat Christine Fattorelli im Jahresbericht festgehalten.

Jahresbericht 2021 von Christine Fattorelli
Jahresbericht Kontakt 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 551.3 KB
Zeit für Veränderungen: Altes loslassen - Neues zulassen
Zeit für Veränderungen - kontakt sagt ts
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB